LIE – Kerschensteiner Schulzentrum

Umbau / Sanierung der Orthopädiewerkstätten, Modernisierung Pausenverkauf mit Versorgungsküche

Info

Bauzeit: 2014 – 2015
Bearbeitung: Elvira Sommer
Ort: München
Leistungsphasen 1 – 8

Bauherr: Landeshauptstadt München, vertreten durch das Baureferat H34
Statik: Ing. Büro K. Pache, Dachau
Elektroplanung: W+H Ingenieurplanung, Gräfelfing
Haustechnik: allwärme GmbH
technische Ausstattung / Küchenplanung: KRK GmbH, Bodenmais

Fotos: Klaus Mauz

Die Orthopädischen Werkstätten des unter Denkmalschutz stehenden Kerschensteiner Schulzentrums waren in vier aneinander angrenzenden Räumen im Erdgeschoss der Liebherrstraße 13 untergebracht.

Um die Unfallgefahr, die Schmutz- und Staubbelastung sowie die Lärmexposition der Schüler zu senken, wurde eine Sanierung und Umstrukturierung dieser Fachlehrsäle dringend notwendig.

Die bestehenden Räumlichkeiten wurden nach nahezu komplettem Rückbau in den Rohbauzustand und Neuerstellung der TGA vollständig saniert. Die Werkstätten wurden um zwei Räume im Untergeschoss einschließlich einer internen Erschließungstreppe erweitert.

Durch die verbesserte Organisation der Arbeitsbereiche konnte die Unterrichtseffizienz gesteigert, die Beaufsichtigung der Schüler vereinfacht und die Schülersollstärke wieder erreicht werden.

Die im Rahmen der Umnutzung notwendigen Brandschutzmaßnahmen in den Fachlehrsälen und den angrenzenden Fluren, sowie Belange des Denkmalschutzes, der Schadstoffuntersuchung und Entsorgung wurden in die Maßnahme integriert.

Der alte Pausenverkauf wurde mit Wandverkleidungen mit integrierten Sitzmöbeln aus gebeizter und geölter Eiche modernisiert und mit einer neuen Versorgungsküche ausgestattet.