SPN Sportpark Neuried

Neubau 3-fach Sporthalle mit Gaststättengebäude

Info

Bauzeit: 2006-2007
Zusammenarbeit mit Söldner+Stender Architekten München
Ort: Neuried
Leistungsphasen 3-7
Bauherr: Gemeinde Neuried

Mitarbeit: E. Kazzer, M. Bumeder, D. Brummer

Fotos: Klaus Mauz

Die Gemeinde Neuried bei München errichtete für den TSV Neuried einen Sportpark, bestehend aus einer Dreifach-Sporthalle, einem Gaststättengebäude, 3 Freispielfeldern und einer Stockschützenbahn mit Vereinsheim.

Als Schallschutzmassnahme für die angrenzende Bebauung wurden die Spielflächen um 3m abgesenkt, der so entstandene Geländesprung ermöglicht in beide Geschosse der Sporthalle ebenerdige Zugänge und verringert das wahrgenommene Gebäudevolumen. Die Turnhalle wurde mit einer Fassade aus Profilglas ausgeführt, das einerseits eine kostengünstige Alternative zu großflächigen Verglasungen darstellt, andererseits dem Inneren großzügige, blendfreie Belichtung liefert. Tagsüber wirkt die Turnhalle wie ein grüner Kristall, nachts strahlt ihre transluzente Hülle wie ein Leuchtkörper.